Deutschland im Einsatz für kindliche Neugier
2015 sind Kinder, ihre Eltern, pädagogische Fachkräfte sowie Akteure aus Politik und Wirtschaft gemeinsam der Frage nachgegangen: "Wie wollen wir leben? – In der Stadt und auf dem Land"
Unternehmen, große Wirtschaftsverbände und politische Akteure nutzten seit Beginn des Jahres ihre Kommunikationskanäle, um auf den "Tag der kleinen Forscher" hinzuwiesen und zum Mitmachen aufzufordern. Dass der Aktionstag der Stiftung Kinder forschen auf politischer Ebene eine große Aufmerksamkeit erfährt, zeigen die über hundert Mitglieder des Deutschen Bundestages, die in anlässlich des Aktionstages 2015 Kitas und Horte in ihren Wahlkreisen besuchten, um sich ein Bild von der Bildungsarbeit der Initiative zu machen und sie zu stärken. Die renommierte Wochenzeitung DIE ZEIT unterstützte den Mitmachtag ebenfalls stark und lud kleine Forscherinnen und Forscher aus Hamburg sogar zum Zeitungmachen ins Pressehaus ein.
Viele der tausenden Kitas, Horte und Grundschulen, die bereits Teil der Initiative Stiftung Kinder forschen sind, sowie die lokalen Fortbildungsanbieter der Stiftung haben mit eigenen Forscherfesten, Aktionswochen und Projekten mitgewirkt. Zum ersten Mal sind auch solche Einrichtungen aktiv geworden, die die Initiative Stiftung Kinder forschen bis dato noch nicht kannten. Ihnen hatte die Stiftung Kinder forschen über diese Website ein buntes Aktionspaket mit vielen Forscherideen bereitgestellt.