Direkt zur Hauptnavigation, zur Unternavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß

Bodenschatz: Geheimnisvolle Galläpfel

Im und auf dem Erdboden ist jede Menge los: Schauen wir genauer hin, entdecken wir unzählige Überraschungen - richtige Bodenschätze!
Auch der Waldkindergarten Schleswig Pädiko e.V. hat den Boden unter unseren Füßen erforscht und dabei spannende Entdeckungen gemacht. Hier berichten die Kinder von ihren Beobachtungen.

Gallapfel mit Austrittstelle
© Waldkindergarten Schleswig Pädiko e.V.
Galläpfel mit Austrittstelle

"Ja, Bodenschätze sind sie, wenn wir sie finden. Zuvor sind sie an den Bäumen, auf den Blättern der Eiche: Galläpfel."

Im Herbst finden wir sie in jeglicher Größe, Farbe und Struktur. Keiner größer als eine Golfball und die Farbtöne variieren in Grün- und Brauntönen. Die Oberfläche der Galläpfel ist manchmal hubbelig, ganz glatt oder leicht dornig. Diese Merkmale verändern sich im Lauf der Zeit, je nachdem, wie sie gelagert werden. Trocknen sie aus, verschrumpeln sie und werden dunkel.

Wir Waldkindergartenkinder kennen viele Geschichten um die Galläpfel, zum Beispiel von älteren Geschwistern, die sich schon einmal mit ihnen befasst haben. Selbst Erfahrungen sammeln war bisher schwierig: Galläpfel, die im Kinderzimmer gelagert wurden, verschwanden häufig über Nacht: "Mama hat sie weggeschmissen, nachts", erzählt Hanne, 5 Jahre.

Was lebt denn da im Gallapfel?

Gallapfel mit Larve
© Waldkindergarten Schleswig Pädiko e.V.
Die Larve einer Gallswespe

Es gab kurz die Überlegung, die Galläpfel als Geschenke zu verpacken, weil sie so faszinierend sind. Doch in dem Gallapfel sollen Fliegen oder andere Tiere  leben - und was passiert, wenn sie schlüpfen?

Unsere Neugier ist geweckt und wir wollen uns mehr über Galläpfel informieren - und einfach mal hineinschauen in einen Gallapfel. Tatsächlich! In dem Gallapfel ist eine Larve: die Larve einer Gallwespe. Was passiert jetzt mit dem Tier? Schnell packen wir die Gallapfelschale wieder auf die Larve drauf, in der Hoffnung, dass sie es überlebt. Aber wir wollen noch mehr erforschen!

Forschen und Dokumentieren

Gallapfel mit Gallwespe
© Waldkindergarten Schleswig Pädiko e.V.
Die Gallwespe schlüpft aus dem Gallapfel heraus.

Wir öffnen einen weiteren Gallapfel. Hier kommt uns eine Gallwespe entgegen. Sie lebt!
Diese Gallwespe möchte jetzt losfliegen und in die Knospen der Eiche unbefruchtete Eier legen. Tatsächlich schlüpfen aus den unbefruchteten Eiern männliche und weibliche Gallwespen. Die Wespen sind Klone ihrer Mutter. Erst die nächste Generation schlüpft wieder aus einem befruchteten Ei in einem Gallapfel.

Wir haben inzwischen sehr viel über Gallwespen gelernt, zum Beispiel, dass der Gallapfel traditionell zum Gerben von Leder genutzt wurde. Die Bilder, die während unseres Forschens entstanden, haben wir vergrößert und unserem Waldmuseum hinzugefügt. So können wir unsere Erfahrungen mit allen teilen und präsentieren!